Die Singwoche
Die Singwoche

Dozenten 2024

Julian Hollung


Ich wurde 1987 in Osterode am Harz geboren, wo ich auch meinen ersten Klavier und Orgelunterricht bekam. Nach dem Abitur wechselte ich nach Hannover, wo ich an der Hochschule für Musik, Theater und Medien und der Leibniz Universität zunächst Schulmusik und ev. Religion und später Musiktheorie und Kirchenmusik (A-Examen) studierte. Weitere Anregungen erhielt ich in Meisterkursen u.a. bei Guy Bovet, Hans-Christoph Becker-Voss und Paul Van Nevel. Seit 2013 habe ich einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und unterrichte dort Musiktheorie und Gehörbildung. Seit 2014 bin ich Kantor der Heiland-Kirchengemeinde Bad Godesberg und der Kirchengemeinde Wachtberg.

André Wenauer

 

Chorleiter, Instrumentallehrer und Arrangeur von Vokalmusik und Band-Arrangements. Absolvent an der Bundesakademie Wolfenbüttel im Lehrgang "Jazz- und Popchorleitung Stufe B", Juror bei Chorwettbewerben und Dozent im Bereich "Jazz und Pop im Chor" u.a. im Niedersächsischen Chorverband, im Chorverband Niedersachsen-Bremen und der Bundesakademie Wolfenbüttel. Seit 2000 Leiter unterschiedlichster Chöre mit dem Schwerpunkt Jazz/Pop in der Region Südharz, seit 2008 freiberuflich tätig.

Hartmut Bodenstein

 

Ich bin 1972 in Tübingen geboren und in Braunschweig aufgewachsen. Dort studierte ich Sozialpädagogik. Im Anschluss machte ich das Aufbaustudium zum Musiktherapeuten in Berlin. Seit 2001 arbeite ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Offenburg als Musiktherapeut. Mit meiner Familie lebe ich bei Freiburg.

Verschiedene Instrumente habe ich gelernt: Blockflöte, Geige, Gitarre, Klavier, Posaune, Percussion, insbesondere aber das Singen. Schon immer war der kreative Ausdruck ein wichtiger Teil von mir, besonders das Erfinden von Liedern mit oder ohne Text. Inspiriert durch die musiktherapeutische Arbeit ist das Improvisieren mit der eigenen Stimme und im Kontakt mit der Gruppe zu einem wichtigen Schwerpunkt geworden. Verschiedene Gesangs- und Instrumental-Ensembles, Chöre sowie Improvisationstheater-Gruppen bereicherten mein Leben. Stets geht es mir darum, das kreative Potential meiner Mitmenschen zu entdecken, zu entfalten und nutzbar zu machen für die persönliche Entwicklung.

 

Nina Hollung

Seit meiner Jugend bin ich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung unterwegs. Ich habe an der EvFH in Hannover Soziale Arbeit und Religionspädagogik studiert. Als Diakonin und Sozialpädagogin stehen für mich die Kinder und Jugendlichen an erster Stelle mit ihren Wünschen, Träumen und Bedürfnissen. In Kitas, Kindergruppen und in der Arbeit mit Konfirmanden und jugendlichen Teamern entdecke ich mit Kindern und Jugendlichen die Welt und begleite sie auf ihrem Weg. Auch unterrichte ich pädagogische Fachkräfte, die sich für die Krippe qualifizieren möchten.

Neben der Pädagogik habe ich das Fundraising für mich entdeckt und unterstütze Menschen, die ein Projekt verwirklichen möchten und Unterstützer suchen.

Joanna Lehne

Ich bin in Northeim aufgewachsen und habe dort zuerst mit Blockflöten- und später Geigenunterricht begonnen. In der Oberstufe kamen dann noch Klavier- und Gesangsunterricht dazu. Ich habe schon immer gerne gesungen und bin seit meiner Kindheit in verschiedenen Chören unterwegs, u.a. Kurrende St. Sixti, Hannoverscher Oratorienchor, Konzertchor der HMTMH. Auf der Singwoche hatte ich mit sechs Jahren meinen ersten Kontakt zur Chorleitung im Dirigierseminar und habe mich seitdem für Chorleitung interessiert. Während meiner Gymnasialzeit habe ich dann in Wolfenbüttel zunächst die Musikmentoren-Ausbildung Vokal abgeschlossen und anschließend den C-Kurs Chorleitung beim Landesmusikrat Niedersachsen. Seit 2022 studiere ich an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und der Leibniz Universität im Fächerübergreifenden Bachelor Musik und Biologie.

 

Rückblick: Dozenten 2019

Marcel Gaul

 

Ich wurde 1988 in Lauterbach geboren. Im Alter von 12 Jahren begann ich mit dem Klavierspiel und wenig später folgten erste Berührungen mit der Orgel. Während meinem FSJ nach dem Abitur schloss ich an der KMF Schlüchtern meine C-Ausbildung ab. Ich entschied mich für ein Studium der Kirchenmusik, während ich in der Dresdener Frauenkirche die Ouverture zu Mendelssohns Paulus hörte. So begann ich im Herbst 2009 meine Ausbildung an der HfK Bremen. Dort studierte ich Orgel bei Prof. Dr. Hans Davidsson und Chorleitung bei Prof. Friederike Woebcken.

In Bremen sammelte ich ausgiebig Erfahrungen als Kirchenmusiker und wirkte an verschiedenen Stätten als Organist und Chorleiter. Nach meinem Abschluss in der Hansestadt setzte ich meine Studien in Kopenhagen fort, wo ich seit dem Sommer 2014 mein Masterstudium absolviere. Hier studiere ich Orgel mit Prof. Bine Bryndorf und Chorleitung bei Alice Granum. Neben meinem Studium bin ich in Kopenhagen als Organist an der „Hellig Kors Kirke“ tätig und Mitglied des Kammerchores „Det Unge Vokalensemble“. Auf dem Gebiet der Chorleitung stellten unter anderem Meisterkurse mit Stefan Parkman und Morten Schuldt-Jensen prägende Erfahrungen dar.

Stefanie Lubrich

 

Ich bin 1972 geboren, und nachdem meine Eltern im Jahr 1977 einen Kinderchor gegründet haben, ließ mich die Liebe zum Chorgesang nie wieder los. Nach meinem Studiom der Musik-, Literatur-und Kulturwissenschaft habe ich mich im Jahr 2004 als Chorleiterin und Sängerin in Bremen selbstständig gemacht. Seit 2016 leite ich außerdem die Geschäftsstelle des DTKV (Deutscher Tonkünstlerverband) Bremen.

Ich besuche regelmäßig Fortbildungen, in den letzten Jahren verstärkt im Pop- und Jazzbereich (Sascha Cohn, Anne Kohler, Bertrand Gröger, Lindsey Lewis, Tijs Krammer, Morten Kjaer). Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Singen mit Menschen, die wenig oder keine Erfahrung mit der eigenen Singstimme haben.

Weitere Infos: www.mitsingen-bremen.de

 

Anna Lubrich

 

Geboren 1980 in eine Musikerfamilie, aufgewachsen mitten in Niedersachsen, zwischen Rübenfeldern und Backsteinhäusern, war für mich schnell klar, dass die Musik mich immer begleiten soll. Neben Klavier- und Cellospiel war das Singen für mich alltäglicher Begleiter.

Während des Gesangsstudiums an der Musikhochschule Hannover habe ich meine Liebe für die vielfältige Welt der Musik vertieft. So habe ich während des Studiums meine eigene "Electronic-Glamour-Pop"-Band gegründet, aber auch verschiedene Oratorien und Messen gesungen, u.a. in der Hamburger Laeiszhalle, im Kuppelsaal Hannover, in der Bremer Glocke, als auch meine Lust am Jazz Singen vertieft. Auch nach dem Studium habe ich weiter solistisch und im Chor gesungen u.a. im Norddeutschen Figuralchor (Echo-Preisträger). Mein Gesangsrepertoire umfasst viele Arien aus Oper und Oratorium, aber auch Jazz-Standards und Pop-Songs.

Während des Studiums habe ich das Singen mit Kindern und Erwachsenen weiter gepflegt,. Im Kehrwieder-Kinderchor, im Mädchenchor Hannover, in verschiedenen Chören im Hannoverschen Umland. Im "Erfahrbaren Atem" nach Ilse Middendorf habe ich eine gute Kraftquelle für das Leben und natürlich das Singen gefunden. Als Dozentin bin ich regelmäßig für verschiedene Hochschulen (Musikhocschule Würzburg und Detmold, Hochschule Osnabrück) und für andere Musik-Institutionen tätig. Momentan ist mein Lebensmittelpunkt Hamburg, wo ich überwiegend für die Jugendmusikschule (Mädchenchor Hamburg) und die Volkshochschule arbeite.

Meinen Glaubssatz: "Jeder der sprechen kann, kann auch singen, und_ Singen macht glücklich!" gebe ich gerne weiter.

Anna Kortmann

 

Ich bin 1993 in Essen geboren und erlernte im Alter von sechs Jahren mein erstes Instrument – die Blockflöte. Nach zahlreichen meist solistischen Konzerten kam mit zwölf Jahren, begründet auf dem Wunsch, mich mehr in Richtung Ensemble- und Orchesterspiel weiterzuentwickeln, der Cellounterricht hinzu. Seit meiner Zeit in der Grundschule will ich Grundschullehrerin werden (am liebsten für Musik!). Deshalb trat ich neben dem Gymnasium eine studiumsvorbereitende Ausbildung an der Folkwang Musikschule in Essen an, durch welche ich zusätzlich Gesangs-, Klavier- und Musiktheorieunterricht erhielt. 2013 bis 2018 folgte dann mein Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Neben dem Studium spiele ich bis heute im Universitätsorchester Duisburg-Essen, singe im Landesjugendchor NRW und bei den Folkwang Upper Voices, einem solistisch besetzten Frauenensemble. Zusätzlich dazu bin ich wissenschaftliche Hilfskraft für Prof. Werner Schepp, arbeite in der Singpause in Mülheim-Saarn, korrepetiere im Rahmen des Essener Singnetzes und leite zwei Schulchöre in Essen-Kupferdreh und Essen-Borbeck. Da mir insbesondere das Singen mit Kindern so viel Spaß und Freude bereitet, habe ich mich nach meinem in diesem Jahr abgeschlossenen Grundschulstudium dazu entschlossen, Kinder- und Jugendchorleitung zu studieren und freue mich sehr auf die vielen Erfahrungen, die mich in der Singwoche erwarten!

 

Nora Sophia Feikes

 

Ich bin am 23. Juli 1995 in Kerpen geboren und begann mit sechs Jahren meine musikalische Ausbildung auf dem Klavier. Anschließend erhielt ich mit acht Jahren, auf Wunsch ein neues Instrument zu lernen, Gitarren- und vier Jahre später ebenfalls Querflötenunterricht. Ich wusste bereits sehr früh, dass ich Grundschullehramt studieren möchte. Da mir das Musikmachen immer viel Freude bereitet hat, entschied ich mich für das Unterrichtsfach Musik. Zur Vorbereitung auf ebendieses Studium nahm ich 2009 das Klavierspiel wieder auf, erhielt Gesangsunterricht und nahm an einem Musiktheoriekurs an der Kreismusikschule Viersen teil. Nach dem Abiturabschluss im Jahr 2013 begann ich bis 2018 mein Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Duisburg-Essen mit den Fächern Mathematik und Deutsch sowie an der Folkwang Universität der Künste mit dem Fach Musik. Im Rahmen eines aufbauen Masterstudiums (Singen mit Kindern und Jugendlichen) habe ich aktuell die Möglichkeit mein Wissen und Können im Chorleitungsbereich noch weiter zu vertiefen. Neben dem Studium bin ich ebenfalls musikalisch aktiv. Zum einem singe ich bei den Folkwang Upper Voices, einem solistisch besetzen Frauenensemble unter der Leitung von Prof. Werner Schepp, zum anderen im Chor ClaMaré, bestehend aus (ehemaligen) SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zweier Gymnasien in Viersen-Dülken und Meerbusch. Seit April 2018 bin ich Singleiterin der SingPause an der Gemeinschaftsgrundschule am Saarnberg in Mülheim und im Dezember 2019 habe ich einen Chor an der Realschule an der Mellinghofer Straße in Mülheim gegründet.

Jens Krekeler

 

Ich bin 1976 in Rheine geboren und erhielt dort meinen ersten Gesangunterricht bei Maria Brüske. Die Gesangsausbildung setzte ich bei Gundula Bernholt (Göttingen) und Nils-Ole Koch (Hannover) fort. Im Sommer 2008 schloss ich ein Gesangsstudium (Tenor) am ArtEZ-conservatorium in Arnhem, Zwolle, Enschede (NL) ab. Dort hatte ich Unterricht bei Riekje Bakker und Harry van Berne.

Beim Wettbewerb Jugend musiziert konnte ich einige erste Preise  gewinnen sowie 2009 den Euregio Vocalistenconcours in den Niederlanden. Eine rege Tätigkeit als Chorsänger, besonders im Bereich der Musik des 20. Jahrhunderts, erlaubte mir die Zusammenarbeit mit einigen namhaften Chordirigenten wie Frieder Bernius (Stuttgart), Jörg Straube (Hannover), Helmuth Rilling (Stuttgart), Friederike Woebcken (Kiel), Klaas Stok (Deventer), Hoite Pruiksma (Warkum) und Fritz ter Wey (Aachen) in renommierten Ensembles wie dem Landesjugendchor Niedersachsen (Hannover), dem Regerchor Braunschweig, dem Norddeutschen Figuralchor (Hannover), Capella Frisiae (Groningen), dem Bachkoor Holland (Leiden), PA’dam (Amsterdam), Capella Isalana (Utrecht), der Gächinger Kantorei, dem Chamber Choir of Europe sowie dem Schweizer Kammerchor und dem Stuttgarter Kammerchor.

Im Frühjahr 2007 und 2008  nahm ich jeweils an einem Praktikumsprojekt des Niederländischen Rundfunkchores (Hilversum) unter der Leitung von Simon Halsey teil. Auftritte im europäischen Ausland führten mich u. a. nach Frankreich, in die baltischen Staaten, die Schweiz und die Niederlande. Zusätzlicher Unterricht sowie Meisterkurse bei Michael Chance, Beryl Foster, Gisela Rohmert und Felix Schoonenboom ergänzen meine sängerische Ausbildung. Als Solist widme ich mich hauptsächlich kirchenmusikalischem und Musicalrepertoire sowie dem Lied.

Daneben gilt mein besonderes Interesse der Erarbeitung (neuerer) Gesangsliteratur verschiedener europäischer Kulturkreise. So konnte z. B. ein kleines schwedisches Programm mit der Pianistin Irene Heck-Hachmer (Emsbüren) aufgeführt werden. Ein russisches Programm, entstanden in Zusammenarbeit mit Dr. Gerd Zimmermann (Göttingen) u. Irene Heck-Hachmer, konnte mit Erfolg in Emsbüren (Niedersachsen), Heiligenstadt (Thüringen), Rheine (NRW) und Göttingen aufgeführt werden.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt dabei in der Beschäftigung mit den Sprachen, in denen die Texte der Werke verfasst sind. Im Sommer 2006 schloss ich mit sehr gutem Erfolg die Prüfung zum stellvertretenden Chorleiter an der Landesmusikakademie NRW ab.

 

Druckversion | Sitemap
© Sinje Schnittker